HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Hinweise für eine gelungene Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu verwenden. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Gehen Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page